Stromboli, Panarea, Vulcano & Neapel
Tour-Steckbrief
Datum: 08.-13.09.2011
Teilnehmerzahl: 8
Reiseleiter: Florian Becker
Tourbericht
Am ersten Tag machten wir einen ungewöhnlichen Ausflug in die Phlegräischen Felder: neben dem Vulkan Solfatara stand diesmal der Lago d’Averno auf dem Programm, ein wunderschöner Spaziergang zum Apollotempel. Abends ging’s dann mit der Fähre zum Stromboli. Da der Aufstieg zum Vulkan vom Zivilschutz wegen sehr hoher Aktivität gesperrt war, konnten wir „nur“ bis 400 Meter aufsteigen. Schaut auf die Fotos, was für ein Spektakel wir von dort gesehen haben…! 😉 durch den ausgefallenen Aufstieg hatten wir etwas mehr Zeit, die wir für einen Tagesausflug nach Panarea nutzten. Von dort ging es spektakulär mit dem Heli zurück zum Stromboli, wo wir direkt am Alten Observatorium landeten. Den Abschluss der Reise bildete – wie immer beim „Stromboli Kurztrip“ – die Insel Vulcano, und das auch wieder bei Sahnewetter. Auf Wegen abseits der normalen Route entdeckten wir dort phänomenale Schwefelkristalle (großer als normal, da sie hier ungestört wachsen durften). Welch wunderbare Impressionen!
Fazit: durch die ungewöhnlichen Ereignisse (Sperrung des Stromboli für Aufstiegsgruppen) ergab sich eine ganz andere Tour, die aber nicht weniger spannend und eindrucksvoll war. Danke an die super tolle Gruppe, ihr wart jederzeit voll motiviert und es hat riesen Spaß mit euch gemacht!
Silvia meint:
Einen Vulkan zu erklimmen war schon immer mein Traum…. und dieser Traum wurde erfüllt. Gut organisierte Tour, netter fachlich kompetenter Reiseleiter, super Wetter….. einfach zum weiter empfehlen!!!!! Ich werde sicher wieder bei der einen oder anderen Tour, dabei sein.
[da sage ich „danke für die Blumen“… ]