Erneut größere Explosion auf Stromboli
Heute früh ereignete sich um 3:00 Uhr UTC (5:00 Uhr Ortszeit) erneut eine größere Explosion auf Stomboli. Die glühenden Auswurfprodukte fielen über die gesamte Kraterterrasse und entlang der Sciara del Fuoco, und (wie man auf dem großen Bild sehen kann) auch über den Pizzo auf die andere Seite des Gipfels. Aus seismischer Sicht war das Phänomen durch eine kurze Sequenz von explosiven Ereignissen und eine Zunahme der Amplitude der Beben bis 03:10 UTC gekennzeichnet. Zum Glück gab es weder Verletzte noch Schäden im Ort.
Es ist nach den beiden großen Explosionen im Sommer 2019 (3. Juli & 15. August 2019) das größte Vulkanereignis auf Stromboli. In letzter Zeit gab es Überlegungen, den Aufstieg auf den Vulkan für geführte Gruppen zumindest bis 400 Meter wieder freizugeben. Einmal mehr zeigt sich, dass es unerlässlich ist, gut über die Gefahren eines aktiven Vulkans aufzuklären, bevor man die Leute hochführt. Wenn überhaupt, sollten Aufstiege auf den Stromboli zukünftig nur in kleinen Gruppen und limitierter Gesamtzahl stattfinden [Meinung des Verfassers].
Weiterführende Links:
» Comunicato Stromboli INGV 19.07.2020 06:27 (PDF-Datei / italienisch)
» Webpage INGV Catania
» Bulletin des „LGS“ – ESPLOSIONE MAGGIORE A STROMBOLI DEL 19/07/2020 03:00:45 GMT (italienisch)
Lieber Florian, es freuen sich die Octopusse.
Bist Du auf Stromboli? Liebe Grüße Ulf
Hey Ulf! Schön von dir zu hören! Haha die Oktopusse… 😆 nein, leider bin ich erst im Oktober wieder auf unserer Lieblingsinsel…
Liebe Grüße, Florian