Azoren
Tour-Steckbrief
Datum: 24.06.-04.07.2022
Teilnehmerzahl: 3
Reiseleiter: Markus Schmid
Auf unserer Reise haben wir vier Inseln der Azoren kennengelernt.
Unser erste Insel, São Miguel, begrüßt uns mit üppigem Grün, Wasserfällen und Calderen. Deutliche Zeichen für die vulkanische Geschichte der Azoren.
Faial begrüßt uns bereits am ersten Morgen mit einem fantastischen Blick auf Pico. Auf Faial selbst haben wir die Gelegenheit die jüngsten Landmassen der Azoren bestaunt. Zwischen Faial und Pico sind wir auf der Suche nach großen Meeressäugern und werden nach einiger Zeit fündig. Wir sehen portugisische Galeeren, Pottwale und zwei Schulen von Rundkopfdelfinen.
Bei bestem Wetter setzen wir nach Pico über um den höchsten Berg Portugals zu besteigen. Der Beginn unseres Aufstiegs geht noch durch Büsche und Sträucher. Mit zunehmender Höhe wird die Landschaft karger und die spektakulären Lavaströme werden immer deutlicher sichtbar. Die letzten Meter bis zum Gipfel müssen erklettert werden bevor wir den beindruckenden Weitblick genießen dürfen.
Auf Terceira genießen wir die üppige Vegetation bevor wir in die Tiefe des Algar do Carvão absteigen. Hier hat man die außergewöhnliche Möglichkeit einen alten vulkanischen Schlot zu erkunden.
Es ist zwar schon fast ein Jahr vergangen ,seit wir diese exklusive Azorenreise mit Markus machen durften und das im wahrsten Sinn des Wortes , wir waren außer Cati ( Markus Freundin) die einzigen Gäste. Dafür möchten wir uns auch bei Florian bedanken der dies ermöglichte und natürlich bei unserem Guide Markus. Es gab tausende von phantastischen Eindrücke und Erlebnisse .
Eines davon war die Besteigung des Pico bei besten Wetter und die beiden Höhlen auf unserer letzten Insel Terceira.
Viel haben wir über den Vulkanismus erfahren, Markus hat uns immer wieder interessante Infos dazu gegeben.
Es war rundum ein traumhafter Urlaub .
Mathias und Caterina Kraus