Feuerberge Siziliens
Tour-Steckbrief
Datum: 6.-12.10.2023
Teilnehmerzahl: 6 (davon 2 Kinder)
Reiseleiter: Dr. Markus Schmid
Eine familiengerechte Reise zu den Feuerbergen Siziliens. Den Auftakt machten die Äolischen Feuerberge Stromboli und Vulcano, danach ging es zum Ätna auf Sizilien, dem höchsten daueraktiven Vulkan Europas.
Unsere Reise zu den Feuerbergen Siziliens startet dieses Mal in Neapel. Direkt nach der Ankunft in Neapel gibt es erst einmal eine „Pizza fritta“ gefolgt von einem starken Espresso um direkt mit einem italienischen Lebensgefühl in die Reise zu starten. Am ersten Abend besteigen wir die Fähre nach Stromboli. In den frühen Morgenstunden werden wir hier mit einem kleinen Lavastrom von Stromboli begrüßt.
Stromboli
Tagsüber erkunden wir Stromboli bevor wir uns am Nachmittag auf den Weg zur „Sciara del Fuoco“ machen um weitere Ausbrüche zu beobachten. Wir warten gespannt auf Ausbrüche, und wir werden von Stromboli mit einer fantastische Show belohnt. Die Zeit bis zur kompletten Dunkelheit vergeht wie im Flug und wir lassen den Abend mit Pizza, Wein, Lemon Soda und Ausbrüchen unter der Milchstraße ausklingen.
Während unserer Bootstour um die Insel besuchen wir Strombolicchio, den Urgroßvater des Strombolis.
Vulcano
Am nächsten Tag, treten wir früh morgens die Weiterreise in Richtung Sizilien an. Zwei unserer Teilnehmer sind auf dem Weg zum Hafen in den Genuss eines Ritts auf Antonio’s Ape gekommen. Unterwegs legen wir noch einen Zwischenstopp auf Vulcano ein um den „Gran Cratere“ zu besteigen und Obsidian Handstücke zu sammeln.
Ätna
Heute haben wir einen besondere Plan: Die Gipfelbesteigung des Ätnas. Bereits am Parkplatz werden wir von einem perfekten Gasring empfangen. Nach einer kurzen Fahrt mit einem Geländewagen und einer eineinhalb stündigen Wanderung sind wir auf 3300m Höhe auf Augenhöhe mit den aktiven Kratern des Ätnas. Die beeindruckenden Dimensionen der Krater werden zusätzlich durch das tiefe Grollen von Gasexplosionen in den Zentral Kratern untermalt. Hier spürt man die Kraft der Natur.
Auf unserem letzten Tag erkunden wir die Nordostflanke des Ätnas. Die Birken auf dieser Seite des Berges sind Überbleibsel aus der letzten Eiszeit und kommen nur in diesen Höhenlagen auf Sizilien vor. Die Farbkontraste zwischen der schwarzen Tephra, der weißen Rinde und den grünen Blättern beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue. Hier haben wir auch die Gelegenheit deine der vielen Lavahöhlen am Ätna zu erkunden.
Feedback von Teilnehmern dieser Reise:
Das war wirklich eine ganz tolle Tour, perfekt auch nach unseren Wünschen ausgesucht und organisiert. Alles hat geklappt und war von Markus super und sehr sympathisch geführt. Wir vier, insbesondere auch beide Kinder, waren wirklich erfüllt von den Eindrücken und sehr glücklich über die Erlebnisse!! Wir haben uns schon vorher sehr gefreut und die Reise hat unsere Erwartungen noch übertroffen! Noch nie haben wir so oft von einem Urlaub erzählt wie diesem und alle haben über die Fotos gestaunt 😊 (Carmen und Ivan aus Basel)