Dr. Markus Schmid
Liebe Vulkanfans: Ich möchte mich – Markus – kurz bei Euch vorstellen: 1989 geboren, bin ich in der Münchener Gegend aufgewachsen. Während meinem Studium der Geowissenschaften habe ich meine Leidenschaft für Vulkane entdeckt und wurde regelrecht damit „infiziert“.
Daher habe ich nach meinem Master eine Promotion in der Vulkanologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München dran gehängt um mein Wissen über Vulkane zu vertiefen.
Nach wie vor zählen Vulkanausbrüche für mich zu den spektakulärsten Erlebnissen, welche die Natur zu bieten hat. Im Rahmen meiner inzwischen langjährigen Arbeit an Vulkanen durfte ich zahlreiche außergewöhnliche Ausbrüche live miterleben: z. B. den Ausbruch auf La Palma 2021, bei dem ich vor Ort Daten zum Eruptionsverhalten des Tajogaite erhoben habe, oder auch die Meradalir Spalteneruption in Island 2022. Hier hatte ich das Glück die ersten Stunden des Ausbruchs mitzuerleben, da ich gerade für Messungen am Strokkur-Geysir auf Island war. Aber auch inaktive Vulkane, mit ihren idyllischen Landschaftsformen sind nicht zu vernachlässigen. Hier zählen zu meinen Highlights die gesamte Azoren-Inselgruppe, die Kap Verden, der Sonnenuntergang auf dem Teide oder auch weiter entfernte Ziele, wie der Mount Taranaki in Neuseeland.
Meine „Heimat“-Vulkane, liegen jedoch im Süden Italiens. Im Rahmen meiner Doktorarbeit habe ich viele Kampagnen auf Stromboli durchgeführt und dabei den Vulkan, die Insel und deren Bewohner in mein Herz geschlossen. Auch den Ätna kenne ich seit Studienzeiten wie einen alten Freund und dennoch bin ich jedes Mal aufs Neue beeindruckt von der Größe und Schönheit dieses Berges.
Seit kurzem habe ich auch das Segeln für mich entdeckt, was vor allem für eine Reise auf die Liparischen Inseln eine wahre Bereicherung darstellt: Vulkanausbrüche, wunderschöne Buchten, kristallklares blaues Wasser und verschieden Inseln, die es zu erkunden gilt.
Während meiner Reisen ist mir aufgefallen, dass Vulkangebiete erstaunlich häufig sehr gutes Essen zu bieten haben, was mir als Freizeitgourmet natürlich äußerst gelegen kommt. Vulkane und gutes Essen – es gibt kaume eine bessere Kombination.
Ich würde mich sehr darüber freuen, meine Begeisterung und mein Wissen auf einer gemeinsamen Reise zu teilen.
Markus leitet Reisen in: Italien, Azoren, Kapverden