Vulkan auf Island wieder aktiv!
Auf der im Südwesten Islands gelegenen Halbinsel Reykjanes ist seit heute mittag wieder ein Vulkanausbruch aktiv! Mitarbeiter des isländischen Wetterdienstes wurden gegen 13.30 Uhr erstmals auf den Ausbruch aufmerksam. Lava tritt aus einer mehrere hundert Meter langen Spalte aus, und es gibt eine beträchtliche Gasentwicklung.
Die aktive Spalte befindet sich in der Nähe des Fagradalsfjall nördlich des Lavafeldes, das durch den letztjährigen Ausbruch an gleicher Stelle entstanden ist. Damit ist die Ausbruchsstelle rund 2 Kilometer nordöstlich der Ausbruchsstelle(n) von 2021.
Wiederholt sich 2021?
Am Fagradalsfjall war 2021 über mehrere Monate ein Vulkanausbruch aktiv. Es war damals der erste Vulkanausbruch auf der Halbinsel Reykjanes seit über 800 Jahren – wir berichteten. Die letzte sichtbare Vulkanaktivität wurde am 18. September 2021 beobachtet. Drei Monate später – am 18. Dezember 2021 – wurde der Vulkanbruch am Fagradalsfjall „offiziell“ für beendet erklärt. Ungeachtet dessen war seitdem verstärkte Erdbebentätigkeit im Gange, seit 30. Juli 2022 steigerte sich die Bebentätigkeit signifikant und aufsteigende Schmelze konnte in der Erdkruste nachgewiesen werden. Nun kam es also wieder zu einem neuen Vulkanausbruch. Wie lange das Spektakel diesmal anhält, und ob es wieder so sanft und relativ ungefährlich abläuft (die Isländer sprachen damals ein wenig despektierlich von einer „tourist eruption“), kann momentan nicht prognostiziert werden.
Weiterführende Links
Einen aktuellen Newsfeed zum Ausbruch und zwei Live-Webcams findet ihr » hier (RUV – Seite auf isländisch).
Weitere Infos: » Iceland Review (Seite auf deutsch)
Update 3.8.2022 19:05 Uhr
Soeben erreicht mich dieses Bild von unserem Kollegen Markus, der gerade „zufällig“ auf Island ist (niemand ist dort zufällig, er macht wissenschaftliche Messungen am Geysir Strokkur – eigentlich 😉 ) das Foto dürfte also eines der ersten Bilder des aktuellen Ausbruchs sein!
Update 24.8.2022
Seit 21. August ist die Eruption zu Ende, oder der Vulkan legt mal wieder nur eine Pause ein!? Der Tremor ist „unten“ und es wird keine Lava mehr gefördert. Mal schauen ob/wann der Vulkan wieder erwacht. Bei der letztjährigen Eruption waren mehrtägige Phasen ohne (sichtbare) Aktivität nicht unüblich…